Kommunalwahlen 2020

Nominierungsversammlung der Landunion am 01.12.2019 in Zimmering

Die kommunalpolitische Vereinigung Landunion veranstaltete am Sonntag, den 01.12.2019 ihre Nominierungsversammlung im Gasthaus Aschenbrenner in Zimmering. Die Vorsitzende Anette Muhr freute sich neben den anwesenden Listenkandidaten auch Bürgermeister Franz Reichold, den Bürgermeisterkandidaten Rainer Gleixner mit Frau Doris und Tochter Theresa sowie die Mandatsträger und Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen zu können. Den zahlreichen Besuch wertete sie als Interesse an der kommunalpolitischen Arbeit der Landunion und als Rückenstärkung für die Kommunalwahl am 15. März 2020.

Ein Dank gebührte allen Frauen und Männern, die sich der Listenkandidatur bei der Landunion für die Stadtratswahl in Roding stellen. Sie unterstützen damit nicht nur die kommunalpolitische Vereinigung, sondern engagieren sich für ihre Heimatorte und die Belange ihrer Mitbürger. Das Ziel der Landunion bleibe klar definiert. Die Vorsitzende versicherte: "Wir setzen auf die Ausgewogenheit von Stadt und Land. Kommunalpolitik bedeutet Fortsetzung der begonnenen Wege - mit Geschlossenheit wollen wir zukunftsorientiert für unsere Heimat eintreten und für die Anliegen der Bürger Lösungen finden." Anette Muhr betonte, dass fast die Hälfte der Bewohner von Roding in den Ortsteilen lebe. Damit das Umland auch weiterhin durch örtliche Vertreter im Stadtrat Roding aktiv mitwirken könne, brauche die Landunion starke Unterstützung. Die Listenbewerber der Landunion seien mit ihren Lebensräumen stark verwurzelt. Sie wissen, was die Leute bewegt und wo Handlungsbedarf bestehe. Die Kandidaten für die Liste der Landunion seien in den verschiedensten Berufen tätig - ob Arbeiter, Angestellter oder selbständiger Unternehmer - jede und jeder von ihnen hat nur wenig Freizeit und dennoch engagieren sich viele von ihnen im Ehrenamt. Mit ihrer Zusage bei der Landunion für die Stadtratswahl am 15. März 2020 zu kandidieren, stellen sie erneut ihre Einsatzfreude und ihr Verantwortungsbewusstsein für die Mitmenschen unter Beweis.

Bürgermeister Franz Reichold leitete die Wahlen bei der Nominierungsversammlung mit Unterstützung von Helmut Böhm und Johann Schwarzfischer. Von den über fünfzig Anwesenden waren 43 wahlberechtigt. Für die kommunalpolitische Vereinigung Landunion wurden folgende Kandidaten für die Liste nominiert:

1. Muhr Anette Obertrübenbach
2. Max Laußer Triftersberg
3. Anita Kerscher Strahlfeld
4. Wolfgang Aschenbrenner jun. Zimmering
5. Martin Simmeth Neubäu am See
6. Michael Engl Stadlhof
7. Albert Schwarzfischer Trasching
8. Thomas Frank Braunried
9. Michael Simml jun. Kalsing
10. Stefan Reisinger Oberkreith
11. Florian Wagner Unterlintach
12. Daniel Wengler Roding
13. Bücherl Stephan Fronau
14. Ederer Andreas Ziehring
15. Fabian Janker Trasching
16. Andreas Haberl Strahlfeld
17. Manuela Blend Neubäu am See
18. Alfons Höcherl Oberdorf
19. Martin Schwarzfischer Roding
20. Dominik Schneider Kalsing
21. Josef Fink Oberkreith
22. Thomas Hallermeier Zimmering
23. Wolfgang Heuberger Kalsing
24. Ella Böhm Mitterdorf
Ersatz: Norbert Schmid Untertrübenbach

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Franz Reichold bei den Listenkandidaten und der Vorsitzenden für das kommunalpolitische Engagement. Zu Beginn seines Grußwortes stellte er die Frage, wo künftig der Weg hingehen solle. Aus Erfahrung und im Blick auf die zurückliegenden Amtsjahre wisse er, dass gute und schlechte Zeiten kommen werden. Als schwierig stelle sich derzeit der bedrohliche Arbeitsplatzabbau dar und es gelte um jeden Einzelnen zu kämpfen. Wenn Bürger keine Steuern mehr zahlen, gehe es auch zwangsläufig der Kommune schlechter. Weiter informierte er über aktuelle Maßnahmen der Stadt Roding bezüglich Bauland und Breitbandausbau sowie zur Krankenhaussituation. Den Listenbewerbern der Landunion wünschte er bei der Wahl am 15.03.2020 viel Erfolg. Den Bürgermeisterkandidaten Rainer Gleixner habe er 1995 als engagierten Festleiter beim legendären Seefest in Neubäu kennengelernt. Während der Dorferneuerungsmaßnahme in Neubäu konnte er auf seine hervorragende Unterstützung zählen. Ehrenamtlichen Einsatz habe er bei der FFW Neubäu als langjähriger Vorsitzender bewiesen. Bis dato stehe der Sportverein Neubäu unter seiner zuverlässigen Führung. Mit seinen Erfahrungen aus der Arbeitnehmerschaft heraus und seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten bringe er beste Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt mit.

Rainer Gleixner hatte anschließend Gelegenheit sich selber vorzustellen. Mit Ehefrau Doris und den beiden Töchtern wohne er in Neubäu am See. Der Ort gehöre seit der Eingemeindung im Jahr 1972 zur Stadt Roding. Als Landunionsmitglied war er bereits ab 1996 für zwei Perioden im Stadtrat Roding vertreten.

Er lud alle zur Nominierungsversammlung am 09.12.2019 um 19:30 Uhr in die Rodinger Stadthalle ein. Dort werde er auch sein Wahlprogramm bekannt geben.